Kontakt

Sie haben Fragen – wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören!

icon_widget_image Mo.-Fr.: 08.00 - 17.00 icon_widget_image Im Neuneck 11, 78609 Tuningen icon_widget_image +49 (0)7464 9879030 icon_widget_image info@hawema-haller.de
Image Alt

Geschichte

HAWEMA

Die Firma HAWEMA Werkzeugschleifmaschinen GmbH wurde 1993 aus der Haller GmbH heraus gegründet. Firmengründer Hubert Haller beschäftigt sich seit nahezu 40 Jahren mit der Schleiftechnologie und seit über 20 Jahren vor allem auf dem Gebiet „Nachschleifen und Produktion von Zerspanungswerkzeugen“, Schwerpunkt Fräs- und Bohrwerkzeuge.

1984 begann er, komplette Schleifgeräte zu entwickeln, als Aufsatzgeräte für konventionelle Schleifmaschinen. Mit diesen Teilapparaten konnten gebrauchte manuelle Schleifmaschinen aufgewertet und hochpräzise Werkzeuge spielfrei im Drall nachgeschliffen werden. Damals eine revolutionäre Sache auf dem Schleifsektor. 1.200 dieser Geräte wurden in relativ kurzer Zeit weltweit verkauft, darunter auch an sehr viele renommierte Firmen.

Die Entwicklungen gingen weiter über 2- und 3-Achs-CNC-gesteuerten Maschinen bis zuletzt die 5-Achs-CNC-gesteuerten Maschinen mit einer neuartigen Kinematik realisiert wurden.

Bei dieser neuartigen Maschinenkonzeption waren entsprechende technologische Voraussetzungen vorgegeben, die vor allem das Ziel hatten:

Herzstück aller HAWEMAT Maschinen ist das weltweit patentierte HAWEMA Kinematik-System. Das Schleifen innerhalb des Bewegungszentrums führt zu hoher Genauigkeit der Werkzeug-Geometrien.

Kontinuierliche Weiterentwicklungen und deren Markteinführungen weltweit, folgten.

Mit der HAWEMAT 2001 PräzisaGranit wurde 2009 die weltweit erste Maschine vorgestellt, die auf einem Granit-Portal aufgebaut ist.

Im Jahre 2019 erfolgte die Markteinführung vom 5-Achs-CNC Werkzeugschleifautomat WSA G10. Durch die einzigartige Bauweise der Maschine mit dem geschlossenen Granitkörper und den daran montierten Be- und Entladesystemen in „einer Ebene“ wird ein übergangsloser Prozessablauf ermöglicht.

Ende 2022 Umzug der Firma vom bisherigen Stammsitz in Trossingen an den neuen Standort in Tuningen, Schwarzwald-Baar-Kreis.

Erfolgsstory seit 1984

Unternehmensgeschichte

Erfolgsstory seit 1984

Unternehmensgeschichte

1984 - 1995

Entwicklung und Vertrieb von Schleifgeräten zur Aufrüstung von manuellen Maschinen.

1993

wurde die Firma HAWEMA Werkzeugschleifmaschinen GmbH, in D-78647 Trossingen, durch Herrn Hubert Haller gegründet.

1996

Entwicklung der ersten HAWEMAT 5- Achs-CNC Werkzeugschleifmaschine (HAWEMAT 2000)

2000:

Markteinführung der neu entwickelten HAWEMAT 3000.

2004:

Vorstellung der HAWEMAT 2001 NUM-Axium-Power. Mit dieser Maschine kann das gesamte Aufgabenspektrum beim Werkzeugschleifen effizient bewältigt werden. Mit der HAWEMAT 2001 ECO wurde eine Maschine speziell für den Nachschleif-Markt konzipiert.

2009:

wird mit der HAWEMAT 2001 PräzisaGranit die weltweit erste Maschine vorgestellt, die auf einem Granit-Portal aufgebaut ist.

2013:

Eröffnung von neuem HAWEMA-Vorführ- und Schulungszentrum in Trossingen.

2014:

mit der HAWEMAT 3000 Granit wird die größte und stärkste aus dem Maschinenprogramm von HAWEMA vorgestellt. Die Granitelemente sorgen auch hier für höchste Genauigkeit und Dynamik.

2017

trat Herr Alexander Joos als Mitgeschäftsführer in das Unternehmen ein. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit 20 MitarbeiterInnen in den Bereichen Fertigung, Entwicklung, Verwaltung und Vertrieb. Eine schlanke Organisationsstruktur sorgt für kurze und schnelle Entscheidungswege in allen Bereichen. Der Kunde hat direkte Verbindung zu den entsprechenden Ansprechpartnern in Service und Anwendungstechnik.

2019:

Markteinführung vom 5-Achs-CNC Werkzeugschleifautomat WSA G10. Durch die einzigartige Bauweise der Maschine mit dem geschlossenen Granitkörper und den daran montierten Be- und Entladesystemen in „einer Ebene“ wird ein übergangsloser Prozessablauf möglich.

2022:

Ende 2022 Umzug der Firma vom bisherigen Stammsitz in Trossingen an den neuen Standort in Tuningen, Schwarzwald-Baar-Kreis

Eine Reihe weiterer Innovationen auf dem peripheren Gebiet wie z. Beispiel ein neues System zur Messung der Spannlänge bei Werkzeugrohlingen erfolgten parallel.